ThomasDesernoJuly2008

THIS WEBPAGE IS DEPRECATED - please visit our new website

Automatische Szenenmodellierung zum inhaltsbasierten Bildzugriff

by

Prof. Dr. Thomas M. Deserno Institut für Medizinische Informatik Abteilung Medizinische Bildverarbeitung Universitätsklinikum der RWTH Aachen

Abstract:

1. Auf globaler Ebene wird dem Bild ein einzelner Merkmalsvektor zugeordnet. Die automatische Kategorisierung der Bilder ist also durch Vergleich des Wurzelknotens möglich.

2. Auf lokaler Ebene wird für jede prominente Bildregion ein eigener Merkmalsvektor ermittelt. Ein Knotenvergleich über die Graphhierarchie ermöglicht die automatische Objekterkennung.

3. Auf struktureller Ebene werden Merkmalsvektoren zwischen den Regionen extrahiert. Algorithmen zum Graph- bzw. Teilgraph-Matching erlauben die automatische Erkennung von Objektkonstellationen und somit die Beantwortung semantisch komplexer Fragestellungen der Szenenanalyse.

Dieses generelle Konzept der Bildmusterrepräsentation ist nicht auf medizinischen Daten beschränkt. Mit Beispielen auch aus der Umwelttechnik wird gezeigt, wie eine funktionelle Praxisintegration einzelner Anwendungen mit modularen Web-Interfaces erreicht werden kann.

WebEventForm
Title: Presentation by Prof. Dr. Thomas Deserno about Automatic Scene Modeling
Date: 18 July 2008
Location: 3:00pm at MI 03.13.010
Abstract: In der Medizin existieren große Archive mit heterogenen Bilddaten, die für Diagnostik, Therapie und Forschung automatisch indiziert werden müssen. Da beim Archivieren eines Bildes der Kontext einer späteren Suchanfrage noch nicht bekannt ist, werden mit einem hierarchischen Segmentierungsverfahren Multiskalenmerkmale vollständig extrahiert und in einem Graphen gespeichert.
Imageurl: TDeserno-100.png
Type: News
Videourl:

Edit | Attach | Refresh | Diffs | More | Revision r1.1 - 15 Jul 2008 - 18:19 - BenGlocker

Lehrstuhl für Computer Aided Medical Procedures & Augmented Reality    rss.gif