Bachelor- Master-/Diplomarbeit: Integration einer Kartenanwendung der Firma NaviMatix in einen bestehenden Demonstrator
in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr TU München
Im Rahmen des Projektes SpeedUp soll eine existierende Kartenanwendung der Firma NaviMatix in einen bereits bestehenden prototypischen Demonstrator auf einem TabletPC eingebunden werden. Im Falle von Großschadensereignissen befinden sich die Benutzer der Anwendung, also z.B. der leitende Notarzt (LNA) oder der Organisatorische Leiter des Rettungsdienstes (ORGL), in außergewöhnlichen Stresssituationen. Diese äußeren Umstände führen zu besonderen Anforderungen an die grafische Benutzeroberfläche (GUI). Eine besondere Bedeutung kommt demnach der Reaktionsgeschwindigkeit des Systems zu. Flüssiges Scrollen und Zoomen der Karte sind demnach unabdingbare Voraussetzungen für die Akzeptanz und den Erfolg der Anwendung.
|
|
NaviMatix
Die
Navimatix GmbH ist eine Ausgründung aus dem Institut für Informatik der Friedrich- Schiller- Universität Jena. Seit mehr als 4 Jahren setzen sich die Gründer intensiv mit den Themenbereichen Verarbeitung von Geo-Informationen, Telematik, Fahrzeugortung und Fahrzeugnavigation auseinander.
Mehr...
Umfang
Primäre Aufgaben
|
Aufgaben der Software/UI
|
- Literaturrecherche
- Anforderungsanalyse
- Entwicklung eines Prototypen
- Evaluierung des Prototypen
|
- Unterstützung der Arbeit des Einsatzleiters
- Einfache Möglichkeit zur Kommunikation und Interaktion; sowohl mit der Leitstelle (Multi-Touch-Tisch), als auch mit den Einsatzkräften (PDA)
- Visualisierung der Position von Einsatzkräften und Patienten
- Visualisierung des aktuellen Statuses der Einsatzkräfte und Patienten
|
Bemerkung: Der Umfang der Arbeit hängt selbstverständlich von der Art der Arbeit ab (Bachelor - oder Diplom/Masterarbeit)
Voraussetzungen
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Motivation und Leistungsbereitschaft
- Kenntnisse in User-Interfaces
- Kreativität, Ideen